Beiträge von RalphCC

    Nun, auf die Fernreise-Ersatzteile gehe ich jetzt mal nicht ein. Praktisch fände ich so spontan das kleine Kühlwasser T-Stück in der Nähe vom Ausgleichsbehälter - bricht in letzter Zeit wohl öfters lt. Forenmeldungen.
    Einen Knackfrosch für den Dieselfilter habe ich mir auch mal beiseite gelegt.

    Bzgl. Schaltkugeln - auch die Lagerbuchse für die Kugel nicht vergessen, am besten vormontiert am günstigen Halteblech.

    Evtl. noch Gummischläuche mit den zwei Durchmessern für den Marderimbiss zwischendurch.

    für die zittrigen Hände - Öl und Kühlwasserdeckel? Hab ich jetzt nicht dabei, aber wenn die mal in den Motorraum fallen, wäre die Situation entspannter :)

    Mehr fällt mir gerade nicht ein - für die großen Touren sieht die Liste umfangreicher aus.

    Gruß,
    RalphCC

    Der Hammer! Da hast Du aber echt Pech mit Deinen Werkstätten.
    Unterhalb des Lenkrads muß noch der Klemmring und danach eine saumäßig heftige Feder kommen, welche durch den Klemmring gehalten und dadurch die Lenksäule spielfrei wird.
    Der und evtl. sogar die Feder wird gefehlt haben? Oder der Alte wurde fälschlicherweise wiederverwendet und hat natürlich nicht mehr geklemmt.

    zum Wechsel des ZAS ist natürlich kein Tausch der gesamten Lenkradsperre/Zündschloßhalter nötig. Was haben die getrieben?
    Definitiv auf den Tisch hauen!

    wobei mir 200 Euro für neues Lenkradschloß/ZAS/Zündschloß ein- und ausbauen fast schon günstig vorkommt?

    Gruß,
    RalphCC

    Ich habe nun die restlichen Bilder zusammengesucht und beschriftet - gar nicht so einfach und es wollten einfach nicht weniger werden.
    Da müßt Ihr jetzt durch ;)

    Es sind nun auch die Bilder von Daniela dabei, welche mit "_MG..." beginnen. Deshalb sieht man nun meinen Bus öfters :D
    Es sind hier auch welche der ersten Halbzeit mit dabei.
    @Daniela :thumbup:

    Meine Bilder "DSC..." haben teilweise die GPS-Daten im EXIF. Die Kamera war leider nicht immer schnell genug diese zu erfassen.

    Es waren etliche neue und heftige, aber auch sehr schöne, einsame Strecken dabei. Die südliche Strecke unterhalb des Kerlingafjoell von Ost nach West war steigungstechnisch grenzwertig an zwei Stellen (100 Höhenmeter an einem steilen Sand/Aschehügel, und eine weitere 30%-Schottersteigung) aber schön. Hier fehlt halt die Untersetzung. Deshalb ersten Gang einlegen und mit Schwung auf dem Gas bleiben bis man oben ist. Hat immer knapp geklappt. Von West nach Ost wäre das deutlich einfacher gegangen.
    Auch die Verbindung zischen der F210 und der F261 östlich vom Tindfjallajoekull war so ein Trail der nur in eine Richtung klappt - zumindest für T4-Syncro mit UPgrade. Der eine Abhang mit einem GPS-ermittelten Gefälle von 104% war einer der "Points of no Return" - und das leichtsinnigerweise ohne richtig zu Wissen ob man den Rest auch noch schafft. Aber nach einer Felsenengstelle und weiteren fiesen Steigungen die nur im Vollgasmodus mit Reifengescherre erklommen werden konnten, kamen wir dann am Fluß Markarfljot an der Brücke für die F261 an. Die Sprengisandur und die F910 Richtung Askja waren hier fast Pillepalle. Hart zum Material - aber dieses Jahr schaffbar, weil die Gletscherflüsse nicht so tief waren wie 2008. An der Askja haben wir dann noch Schnee abbekommen.

    Auf der Langanes-Halbinsel hat es mich dann doch ein Reifen gekostet - aber nicht wg. geschlitzter Flanke sondern die Lauffläche hats perforiert - irgendwo war dann doch was Spitzes verborgen.

    Achsoja Kamera: Wen es interessiert, es war eine Sony A77 mit 16-50 (2,8 ) sowie im fliegenden Wechsel das 70-400 (4-5,6) - die Brennweiten müssen noch mit dem Faktor 1,5 multipliziert werden um auf das KB-äquivalent zu kommen, da nur ein APS-großer-Sensor verbaut ist. Es sind auch etliche Video-Schnipsel in FullHD und 50fps entstanden - da macht aber die PC-Hardware zum Abspielen noch nicht mit - hier muß ich auch erst upgraden zum schnippeln und stückeln. Gerade die Situation als ich den Superjeeps zum Gigjökull (Thorsmörk-Tal am Eyjafjallajökull) hinterhergefahren bin ist ganz nett. Ich seh die fassungslosen Gesichter immer noch vor mir :D

    Hach, ich will schon wieder los.

    Bilder 2. Halbzeit

    Ein Hallo an die Daheimgebliebenen

    Diese Jahr ist es mal wieder soweit. Iceland mit dem Syncro Teil 2
    Ulli und Daniela haben diesmal Ihren T3 Bernd-Jäger-modifiziert dabei - also mächtig Bodenfreiheit usw. - Jetzt können wir auch die harten Strecken angehen ;)

    Die ersten eineinhalb Wochen habe ich mal als kleine Bilderstrecke verlinkt und bin hier gerade am Geysir (kurze Rast in der zivilisation) am Hochladen - habe doch noch einen freien WLAN-Punkt gefunden (wird immer seltener hier).
    Wir haben eher harmlos angefangen und die "Touri-Route" an der Nordküste gewählt - in den Westfjorden ga es einige geländetechnisch interessante Trails - Ich bin zur Westseite des Drangajoekull hochgefahren, sehr spannende Sache - die Strecke war auf der Ourfootprintskarte noch nicht getrackt. 8|
    Gestern schafften wir noch den Trail unterhalb des Kerlingarfjaell von Ost nach West - was lt. Offroad-Führer nur sehr gut ausgestatteten Geländefahrzeugen empfohlen ist ( 8o ) - der lange sehr steile Sandhügel war aber schon sehr grenzwertig - Fotos, auch die von Daniela, folgen im zweiten Teil der restlichen anderthalb Wochen.

    Ich werde später noch das eine oder andere dazu schreiben - jetzt wollen wir doch erstmal das doch recht gute Wetter ausnutzen. Vorgestern z.B. strahlend blauer Himmel und Sonne bei 12°C (hihi, ich glaube in Deutschland isses grade recht heiß).

    Jetzt gehts wieder ins Hochland und ins Thorsmörk-Tal zum Eruptionsgebiet des Eyjafjallajökull.

    Bis denne, irgendwann Ende dieser oder nächster Woche
    Grüße von Daniela, Ulli und RalphCC

    Bilders 2012 - Halbzeit

    Update 08.09.2012 - Link zum Posting

    Bilder 2. Halbzeit

    Spontan fallen mir da 16 Zoll Stahlfelgen ein, aber diese BF Goodrich All Terrain sind fürn Alltag zu doll, oder ?

    Pro Syncro :D

    Als BFG-Alternative wären da noch z.B. die 235/60 R16 Yokohama Geolander AT - auch hübsch, kompensiert etwas den kürzeren 5. Gang, relativ leise und Du darfst bis 240 km/h damit fahren ;)
    Dazu noch eine hübsche 7x16" Alufelge
    Der BFG ist doch eher etwas Robustes und mit einer langen Lebensdauer (ca 60.000km von 13 auf 5mm Profil) - und bei Wasser auf der Bahn definitiv kein Aquaplaning.
    Aber ein guter Standardreifen evtl. mit größerem Abrollumfang tuts auch - z.B. 215/65 R16C (nicht die mit Traglast 98!) welche es als Transporterreifen in Massen gibt.

    Und da Du schon den Wohnwagen erwähnst - perfekter gehts ja wohl nicht mit dem situationsbedingten HA-Antrieb.

    Mir ist die letzten 150tkm jetzt kein Syncro-spezifisches Teil kaputt gegangen - wenn man mal von zwei Wellendichtringen am Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential absieht. Klar kann man bei der Anschaffung Pech haben.