Danke für Eure Tipps und Erklärungen. Das Thema ist erledigt. Demnächst mehr dazu.
Beiträge von Reach
-
-
Ich weiß, dass bei meinem AHY ja theoretisch auch ca. 30PS mehr möglich waren. Mir reichte die Serienleistung. Ich habe noch einen anderen im Blick. Da warte ich momentan auf eine Antwort vom Händler. Rein äußerlich sieht aber der Bulli aus dem oberen Link besser aus. Aber von der Ausstattung finde ich den vom Händler besser 🤷
-
Sag ich ja. Aber bei dem 5.2 140PS ist ja theoretisch auch 60 PS möglich, aber nicht zu empfehlen. Es gibt ja oftmals maximal mögliche Grenzen und sinnvolle Grenzen. Ist das noch sinnvoll oder ist es schon darüber hinaus?
-
Ich habe noch eine Frage zum 96KW Motor, da ich über diese Anzeige gestolpert bin https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…ent=app_android
Angeblich wurde ein anderer Turbolader verbaut und dazu die Software angepasst. Wie haltbar kann sowas sein? Ich weiß leider nicht wann es gemacht wurde. Und genaue Prognosen sind schwierig.
-
Der Zweite Verkäufer weiß anscheinend nicht was er verkauft. Lt. Fahrzeugschein hat der Bulli 132KW und nicht 134PS. Damit ist er raus. Bei dem Ersten fehlt mir zwar was an der Ausstattung, was der blaue hätte, aber die Laufleistung ist nicht uninteressant....obwohl bei mir nur 6-9.000 pro Jahr dazukommen würden. Fast alles nur Langstrecke.
-
Die Anzeigen guck ich mir heute nachmittag mal in Ruhe an
-
Wenn ich das so lese, spricht vieles dann doch für den 131PS T5. Ich habe bei einem Händler eine Caravelle gefunden, die auf den ersten Blick brauchbar aussieht. Aber auf der Fahrerseite hat der Sitzbezug ein Loch. Das habe ich bei einigen T5 gesehen. Bei meinem T4 hatte ich das nicht. Ist die Qualität vom Stoff soviel schlechter geworden?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t5-caravelle-stand-heizung-shz-pdc-ahk-klima-bt/2649428108-216-779Wie seiht es da mit dem Zahnriehmen aus? Das ist vermutlich eine Frage an den Händler. Wenn ich das richtig sehe, ist der seit 2015 nicht gemacht worden oder zumindest nicht eingetragen. Preislich kann ich schlecht einschätzen, ob es ok ist. Ich finde im Netz andere, die deutlich mehr auf der Uhr haben und auch günstiger sind.
-
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Motor auch nur bedingt zu empfehlen. Also beim 5.1 auch eher zu dem kleineren (131PS) greifen?
-
Die Caravelle ist anscheinend weg. Dafür habe ich was anderes gefunden. Es ist allerdings ein Startline. Ich kann mich noch an das allererste Modell erinnern. Da war ja alles sehr spartanisch, gerade was die Verkleidung angeht. Ok, ich sehe gerade, ist bei dem auch der Fall.
Mir stellt sich eine Frage. Mein T4 war ein AHY. Ich hatte den 140PS aus dem 5.2 Probe gefahren. Der fühlte sich deutlich spritziger an. Wie ist das beim 174PS Motor?
-
Ja genau. Ich bin nur 1,80 und n Keks - das ist schon eng vorne.
Und ich bin den Keks länger. In sofern kommt nur ein Bulli ohne Trennwand in Frage. Aber irgendwie ist es wie die besagte Nadel im Heuhaufen. Entweder zu alt, falscher Motor oder zu weit weg. Ich finde es erstaunlich, wie oft der Motor mit 179PS zu finden ist.
Ich habe eine Caravelle aus 2009 gefunden. Das Inserat muss ich mir heute Abend mal in Ruhe ansehen.
-
Bist Du im Transporter mit Trennwand schon gesessen? Ich finde es relativ eng und Du bist ja ziemlich groß.
Mein T5.2 aus 2014 war super gut, ich hätte ihn sehr gerne noch.
Caravelle ist günstiger als ein Multivan, guck mal danach
Ich habe einen Transporter ohne Trennwand gefahren und war überrascht wie viel Platz ich für meine Beine hatte. Die Trennwand müsste rausgehen, wenn ich es richtig sehe.
-
Ups...das mit dem DSG habe ich übersehen. Das wäre für mich eh raus
-
Ich bin weiter auf der Suche und bin etwas unschlüssig. Ein anderer T4 ist mittlerweile raus. Platztechnisch war es gerade bei längeren Strecken auf dem Fahrersitz etwas eng mit meinen langen Beinen.
Beim T5 kommt für mich ein Multivan (dann vermutlich vor 2010) oder ein Transporter in Frage, den man dann umbaut. Der Transporter müsste dann günstiger sein, als der oben für über 15k. Was mich da schon stutzig macht, die Anzeige ist seit vier Monaten aktiv.
Ich habe jetzt den hier gefunden:Ist es von Nachteil, wenn er zwei Schiebetüren hat? Oder ist es nur, dass man dann da nichts hinstellen kann?
Und wie ist es mit dem https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t5-m…471025-216-9438 ? Der sieht von innen zu gut aus, oder? Kann man beim T5 ohne Problem das Multiflexboard nachrüsten?Fragen über Fragen
-
Ich habe den Bus nicht gekauft und werde nun weiter suchen.
Danke für Eure Hinweise und Tipps
-
Du hast ja recht mit Deiner Aussage 🙂
-
Gehen tut das wohl, aber ob es gesund ist wage ich zu bezweifeln. Also ich kenne mehrere, die den 140er auf irgendwas zwischen 160 und 170 gechipt haben und voll zufrieden sind. Das ist dann auch das kleine Bissel Drehmoment mehr, was das entspannter gestaltet beim Ziehen. 180 soll wohl auch haltbar möglich sein.
Rost bei deinem.... Eigentlich nix aufregendes, aber es erfordert halt ne Menge Arbeit. die 3,5K einer Wrrkstatt als offiziellen Preis halte ich für utopisch, wenn das vernünftig werden soll. Da wird noch mehr kommen und es sind schnell 5 oder 7. Das geht nur entweder selber oder mit Jemandem, der das privat macht, wenn man nicht arm werden will.
Die 3,5k wären nur für den TÜV. Bei dem Rest hat er sich zu keiner Aussage hinreißen lassen. Die Naht auf der linken Seite zwischen dem Mittelteil und dem Endteil ist die Wundertüte.
Da ich beim Rost leider auf andere angewiesen bin, bin da aufgeschmissen. Mein Ziel war ja, den Bus wieder herzurichten. Mein eingeplantes Budget würde einiges zulassen, aber anscheinend eben nicht durch eine Firma.
Rechtschreibfehler korrigiert -
Alles in Allem sagen mir die Fotos, da hat Jemand schleifen lassen…..
Sollte der Weg, mag ich n paar techn. Daten und Ausstattung.
Es gab ein paar andere Dinge, die deutlich wichtiger waren🤷.
-
Unabhängig davon sind noch ein paar technische Mängel vorhanden, die teilweise aber leicht zu beheben sind. Z.B. fehlende ABE oder kaputtes Türschloss.
-
Das sollten jetzt alle sein. Der neue Prüfbericht hat noch einiges zu Tage gebracht, was ich selber noch nicht gesehen hatte, aber tatsächlich da ist.
-