Bitte um Hilfe - Bus springt schlecht an und raucht weiß/hellgrau, was kann das sein?

  • Hmmm weiß nicht, ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben, hab keine Rubrik Bullimängel gefunden.


    Hab festgestellt, dass in letzter Zeit mein Bus (ABL, Baujahr 1995) immer schlechter anspringt, shiceegal, ob ich Choke drin hab (brauch den normal wenn es kalt ist schon), Gas gebe oder nicht,wenn er dann kommt raucht er heftig in hellgrau/weiß...Sonst ist nichts aufffällig, wenn er mal an ist, läuft er wie immer (hab ihn im 7. Jahr) Wenn er an dem Tag schon mal gelaufen ist, ist es kein Thema, da kommt er sofort beim Starteb...oder heute extra probiert nach 15 Min Standheizung war er auch sofort da...nachdem ich gestern Mittag ca 15 Mal vorglühen und orgeln musste, bis er grad noch so eben ansprang...ne Idee, was dass ein kann? Anlasser orgelt ordentlich, ist auch noch relativ neu, Batterie ist auch fast neu..... Bin dringend aufs Auto angewiesen, bin erstens krank und zweitens muss ich dauernd Kind durch die Gegend karre. Ich werd nächste Woche auhc mal in meine Stammwerkstatt gehen, aber ich hab Erfahrung gemacht, die sind immer ganz froh, wenn ich bereits nen Tipp in petto hab, geben gerne zu, dass sie keine T4 Cracks sind...

    Danke euch schon mal..

    Es reicht nicht aus, einen gut funktionierenden Verstand zu haben; das Wichtigste ist, ihn auch gut zu nutzen.
    Rene Descartes

  • Reserl, wäre zwar komisch, wenn...da die GK auch erst vor 2 J. komplett gewechselt wurden..aber du hast Recht, werd ich morgen mal ausprobieren, heute bringen mich keine 10 Pferde mehr raus, es schneit wie Sa...

    Ich dachte eher, dass die Karre keinen Sprit bekommt, so an ESP oder so...aber keine Ahnung...

    Schicken Samstag dir...

    Es reicht nicht aus, einen gut funktionierenden Verstand zu haben; das Wichtigste ist, ihn auch gut zu nutzen.
    Rene Descartes

  • Danke mein Reserl werd mir das gleich mal abspeichern und den Jungs anbieten nächste Woche...hoffentlich läßt es sich lokalisieren, hatte ja schon mal Startprobleme, das zog sich dann 1,5 J. hin bis der Fehler gefunden wurde...hab da immer son Glück. ;(

    Hm, dass originale Bosch GK nur 2 J. halten.???

    Es reicht nicht aus, einen gut funktionierenden Verstand zu haben; das Wichtigste ist, ihn auch gut zu nutzen.
    Rene Descartes

  • Es reicht, wenn nur eine kapott ist. Dann springt ein Diesel schon so bescheiden an.
    Normalerweise halten die sicher 10 Jahre / 200.000 Km.

    Edit: die Innenbeleuchtung zeigt dir nur an, wenn garnix vorglüht.
    Wenn aber drei glühen und die vierte streikt, wird das Innenlicht dunkel und der Bus springt trotzdem bescheiden an.

    Total falsche Zeiten des Förderbeginns sind ähnlich. Warm läuft er, kalt ist es ein Graus.
    Tritt aber meist nur nach ZR-Wechsel auf, wenn die Werkstatt pfuscht.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (12. Januar 2013 um 17:25)

  • Ja, klingt sehr nach Glühkerzen (nich das ich Ahnung haette, aber ich hatte mal das selbe Problem).......hier und da mal vergessen den Choke wieder reinzudrücken? Das lässt die Kerzen gerne nen schnellen Tod sterben...

  • hier und da mal vergessen den Choke wieder reinzudrücken? Das lässt die Kerzen gerne nen schnellen Tod sterben...

    Der Choke, der beim T4-Diesel ein Kaltstartbeschleuniger (KSB) ist, macht nichts anderes als bei niederen Drehzahlen den Förderbeginn etwas nach vorne zu verschieben. Auf die Lebensdauer der Glühkerzen hat das keinen Einfluss. Es gibt da keinen Zusammenhang.
    Es gibt genügend AAB- und ABL-Fahrer, die den KSB ständig gezogen haben. Gerade auch im PÖL-Betrieb.

    Gruß Peter

  • OT on:

    ...des besitzanzeigenden Fürwortes wegen. :P

    Naja,

    Habe mal aweng gegoogelt

    Zitat

    Dativ und Akkusativ sind räumliche Fälle, der Genitiv ist da­ge­gen ein Kasus, der einen ab­strak­ten, gram­mati­kali­schen Bezug beschreibt.
    Er hat also nach Prä­posi­tio­nen nichts zu suchen. Das ehemals nachgestellte Sub­stan­tiv Wegen wird nun wie die anderen Prä­posi­tio­nen voran­gestellt und steht kor­rek­ter­weise mit dem Dativ.
    Auch die Verwendung mit dem Genitiv ist heute noch mög­lich.
    Es handelt sich aber um nieder­deut­sche Mund­art und auf keinen Fall um beson­ders gutes Hoch­deutsch.
    Es ist zudem ein gram­matika­lisch nicht mehr korrekter Archa­ismus, denn selbst die Men­schen in Nord­deutsch­land benutzen wegen heutzutage als reine Prä­posi­tion.
    Grammatikalisch korrekt und stili­stisch viel bes­ser ist der Dativ: wegen dem Sturm. Besser ist es des­halb, weil es räum­licher und sinn­licher ist und dem Kasussystem des Deutschen entsprich

    OT off

    sorry Diana

  • Ich finde es nicht in Ordnung, dass ihr der Diana hier den Fred verspämmt! :richter:
    Die Frau braucht wirklich dringend Hilfe, weil ihr Bus nicht anspringt und ihr macht hier eure Spässchen...
    Ich finde das nicht in Ordnung! :heul:

  • Ich finde es nicht in Ordnung, dass ihr der Diana hier den Fred verspämmt! :richter:
    Die Frau braucht wirklich dringend Hilfe, weil ihr Bus nicht anspringt und ihr macht hier eure Spässchen...
    Ich finde das nicht in Ordnung! :heul:

    a) hab ich eh schon öffentlich bekannt, dass ich nix anderes kann außer spammen. :D und
    b) kriegst du auch ein Bier, wenn du morgen zur CMT kommst. ^^ , einfach so... und
    c) hab ich weiter oben tatsächlich versucht, mit meinem spärlichen Wissen Diana zu helfen.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!