Bitte um Hilfe - Bus springt schlecht an und raucht weiß/hellgrau, was kann das sein?

  • Tja, Diana. 3 Leute - 3 Meinungen.
    Und ne Werkstatt die offensichtlich Hilfe von außen benötigt.

    An der Stelle kann man nur noch Alles Gute wünschen. ;(

    Peter-

    ich greife nur auf meine 35 jährige Erfahrung und Wissen als Kfz-Meister zurück ;(

    lg Sigi

  • ich greife auf meine Erfahrung und Wissen als Kfz-Meister zurück und gebe mannimmond recht........und deshalb sage ich prüfe die Streifensicherung, denn wann gehn schon mal drei Glühkerzen zur gleichen Zeit kaputt......und das die nicht funzen sieht man ja daran das er wenn er erst mal gelaufen hat, dann sehr gut anspringt......prüfe richtig, denn Haarrisse in den Streifensicherungen sieht man schlecht , aber der Strom geht doch nicht durch ........... :thumbup: :easy: :wink:

    El amor todo lo vence, el dinero todo lo alcanza, todo culmina con la muerte, el tiempo todo lo sella <> Alles besiegt die Liebe, alles erreicht das Geld, alles endet mit dem Tode, alles verschlingt die Zeit.
    MfG. Horst

  • Nebenbei bemerkt -------


    An meinem Ahy mußte ich Alle wechseln - 4 von 5 defekt innerhalb einer Woche.Aber macht doch,was Ihr wollt ^^


    ( Warum habe ich eigentlich den Beruf des KFZ-Mechaniker gelernt und 45 Jahre ausgeführt ? Hätte vielleicht doch was anderes machen sollen )

    lg Sigi

  • Nebenbei bemerkt -------


    An meinem Ahy mußte ich Alle wechseln - 4 von 5 defekt innerhalb einer Woche.Aber macht doch,was Ihr wollt ^^


    ( Warum habe ich eigentlich den Beruf des KFZ-Mechaniker gelernt und 45 Jahre ausgeführt ? Hätte vielleicht doch was anderes machen sollen )

    dieses gefühl welches dich gerade beschleicht kenn ich... :knuddel: bin auch gelernter mit 13 jahren erfahrung :highfive:

    DAS "HIER" IST EUER ERBE; DOCH WENN´S EUCH NICHT GEFÄLLT
    DANN WERDET BESSRE MENSCHEN; UND IHR KRIEGT NE BESSRE WELT


    BÖHSE ONKELZ

  • ich habe am 1.April 1963 angefangen mit dem Lernen bei VW.......auch heute lerne ich noch dazu
    mein lieber Krozinger, du magst ja vieleicht Recht haben...ich wollte nur sagen das die Wahrscheinlichkeit grösser ist das die Streifensicherung defekt ist als das soviel Glühkerzerl auf einmal adieu sagen.....gell :wink: :easy: :lol2:

    Porque no saben, lo que hacen............Denn Sie wissen nicht, was Sie tun!

    En la duda, ten la lengua muda........Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

    El amor todo lo vence, el dinero todo lo alcanza, todo culmina con la muerte, el tiempo todo lo sella <> Alles besiegt die Liebe, alles erreicht das Geld, alles endet mit dem Tode, alles verschlingt die Zeit.
    MfG. Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (13. Januar 2013 um 19:48)

  • Gebt a Ruh Jungs...ich hatte schon beides GK neu und auch die Streifensicherung.... :D

    Es reicht nicht aus, einen gut funktionierenden Verstand zu haben; das Wichtigste ist, ihn auch gut zu nutzen.
    Rene Descartes

  • Ich hab noch Senf! :D

    Bei meinem Bus war auch schon beides defekt.
    Sowohl die Streifensicherungen, als auch die GK.
    Bei den Sicherungen sogar beide.
    Die zum Vorglühen und die für die Kühlerlüfter. Nacheinander und jeweils mit kaum sichtbaren Haarrissen.. X(
    Seit ich Ersatz im Handschuhfach spazieren fahre, geht nix mehr kaputt.. 8|

    Ich würde alle GK wechseln (lassen), allein schon weil ich keinen Bock hätte, mit dem Ramsch evtl.in einem halben Jahr von vorn anzufangen.
    Es sind ja nur vier und an der Stelle würde ich auf Nummer sicher gehen, egal ob es medizinisch notwendig ist.
    Schon aus purer Faulheit..

  • jawoll Frau Feldwebel :taetschel: :degen:

    El amor todo lo vence, el dinero todo lo alcanza, todo culmina con la muerte, el tiempo todo lo sella <> Alles besiegt die Liebe, alles erreicht das Geld, alles endet mit dem Tode, alles verschlingt die Zeit.
    MfG. Horst

  • Moin,

    Ich würde alle GK wechseln (lassen), allein schon weil ich keinen Bock hätte, mit dem Ramsch evtl.in einem halben Jahr von vorn anzufangen.
    Es sind ja nur vier und an der Stelle würde ich auf Nummer sicher gehen, egal ob es medizinisch notwendig ist.


    Notwendig ist es nicht; es gibt beim T4 keinen technischen Grund (Elektrik), immer alle gleichzeitig zu wechseln. Es ist bei älteren GKs aber trotzdem sinnvoll (wie auch oben geschrieben). 1. ist es nun mal wahrscheinlich, dass die anderen dann auch bald ausfallen, und 2. ist in der Summe mehr Arbeit/Zeit zu investieren, wenn man/frau die Teile nur bei Bedarf einzeln wechselt. Lohnt doch nicht wirklich bei den niedrigen Kosten (<10 Euro/Stück).

    Gruß, UdoZ


  • Ich auch :huh:


    ?(?( hattest Du die am 111kw schon gewechselt ?

    hab ja erst vor kurzem 4 Neue Rein gemacht, an der 5ten krieg ich trotz Gewaltanwendung den Stecker nicht runter. Von den 4 kerzen waren 2 Tot und ich bin sicher die noch verbliebene "Alte" ist auch hinüber.


  • ?( ?( hattest Du die am 111kw schon gewechselt ?

    hab ja erst vor kurzem 4 Neue Rein gemacht, an der 5ten krieg ich trotz Gewaltanwendung den Stecker nicht runter. Von den 4 kerzen waren 2 Tot und ich bin sicher die noch verbliebene "Alte" ist auch hinüber.

    Ja Frank, Ende 2009 wurden die vom Boschdienst gewechselt ;( Das war garnicht so billig.

    Der Sinn des Lebens ist zu leben


  • Morgen Frank ^^

    Die Sicherung geprüft und da io- die Kerzen gewechselt :thumbup:


    Moin Sigi,

    aber sicher doch. Sicherungen waren okay. ;)


    Ja Frank, Ende 2009 wurden die vom Boschdienst gewechselt ;( Das war garnicht so billig.

    Okay, dann haben die grad mal 3 jahre gehalten :( . Kann mir gut vorstellen das es nicht billig war, je enachdem wie es gemacht wird. Ist ne Drecks Fummelei, aber machbar. Hauptproblem bei mir war die Stecker runter zu bekommen, die sitzen Bombenfset. Irgendwann hab ich sicher auch Lust mich nochmal an die 5te, die neben dem Kühlmitteltemtperaturgeber,zu machen. Bin sicher das die hinüber ist Nur wollte da wie geschrieben der Stecker einfach nicht runter.

  • Alsooo die Streifensicherung habe ich heute gecheckt, die sind i.O., das wärs also mal nicht. Nachdem die hier mit den Preisen für die GL nicht mit Ebay mithalten können, bin ich mit meienr Werkstatt heute überein gekommen, dass ich mal 4 Bosch GK bestelle. Genau wie ihr ist er auch sicher, dass es die Kerzen sind und nachdem 4 St. grad bissl über 30 Tacken kosten inner Bucht bestellt, denn zum Nachschauen 1. haben sie momentan keine Zeit, zumindest heute bis Mittwoch nicht und 2. meinte er, wenn man da schon anfängt zu zerlegen, tauscht man am besten auch gleich und nicht wieder Auto holen und 3-4 Tagen wieder hin...hatte auch wieder recht, denn so hätt ich noch länger warten müssen und beim 4 Zylinder ist der Aufwand zu wechseln ja auch geringer...Wenn es wider Erwarten nicht die GK sind,werd ich die zu dem Preis schon los. Werde natürlich berichten, was es genau war.. Danke euch!! Ich liebe dieses Forum :love: (und noch ein anderes, aber das gehört nicht hierher) :thumbup:

    Es reicht nicht aus, einen gut funktionierenden Verstand zu haben; das Wichtigste ist, ihn auch gut zu nutzen.
    Rene Descartes

  • Mal ne andere Frage: Wie hat sich der Motor denn angehört, als er dann doch ansprang? Hatte er die ersten Takte genagelt wie Sau, oder hat er dezent hüstelnd gestartet. Ich habe bei niedrigeren Temps mal viel zu kurz vorgeglüht, da kondensierte der Sprit beim Orgeln relativ schnell auf dem Kolbenboden, und beim Anspringen hat er wirklich mal kurz saumässig genagelt, was sich dann anhörte, wie wenn alle Düsen nachtropfen würden, also defekt wären. Die Rauchwolke entsprach deiner beschriebenen. Das spräche dann bei mir unfreiwillig simuliert, deiner nicht mehr vollständig funktionierenden Vorglühanlage.

  • Mei, Thommi du fragst Sachen ein ABL im Winter, der anspringt, nagelt immer erst mal...zumindets meiner seit 7 Jahren :D :D :D

    Nein im Ernst ich achte mal die Tage speziell drauf, glaube aber nicht, dass ich zu kurz vorglühe (wie dat klingt) 8| Aber eigentlich dachte ich nur,wenn er dann läuft tut er wie immer und ich hab echt ein Ohr für meinen Bus. Mir fiel mal nachm TÜV auf, dass die Jungs von meiner Werkstatt vergessen hatten,den Auftsellstab der Motorhaube festzuklippen, die zwei haben trotz mehrerer Versuche nix ungewöhniches gehört, ich bin sofort ausm Bus gesprungen und hab gesagt "da ist was faul, so klingt mein Bus normal nicht, da scheppert was"...die waren ziemlich baff, als sich 5 Min später das Rätsel löste... :whistling:

    Es reicht nicht aus, einen gut funktionierenden Verstand zu haben; das Wichtigste ist, ihn auch gut zu nutzen.
    Rene Descartes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!