Bitte um Hilfe - Bus springt schlecht an und raucht weiß/hellgrau, was kann das sein?

  • Macht nur weiter so... :lol2:

    Okay Glühkerzen mehr nicht? Hab vorhin auf 2 Druckern versucht den Wikibeitrag für meine Werkstatt-Jungs zu kopieren, leider mögen mich beide nicht mehr und verweigern ihren Dienst.... :schimpf:

    Es reicht nicht aus, einen gut funktionierenden Verstand zu haben; das Wichtigste ist, ihn auch gut zu nutzen.
    Rene Descartes

  • Okay Glühkerzen mehr nicht?

    Das war das erste und logischste, was mir einfiel.
    Hatte ich bei meinem Bus auch mal. Symptome waren die gleichen..


    Hab vorhin auf 2 Druckern versucht den Wikibeitrag für meine Werkstatt-Jungs zu kopieren, leider mögen mich beide nicht mehr und verweigern ihren Dienst....

    Haben Drucker Glühkerzen? 8|
    Haben Werkstätten Internet?

  • Ich denke, so eine handelsübliche Werkstatt sollte Glühkerzen auch ohne ausgedruckte Anleitung prüfen/ wexln können.. ;)
    Die Streifensicherung kannste selber machen, ist nur Centkram an der Vauweh Teiletheke.

  • Das können die sogar ganz sicher :P , aber in der Anleitung steht meines Erachtens nach, wie man ohne Ausbau und gleich auswechseln feststellen kann, ob eine defekt ist und wenn ja welche..

    Streifensicherung weiß ich, hab ich selbst schon mal gewechselt, nach dem sie mir der Flos T4 am Brenner mit Alupapier überbrückt hat...glaub ich aber nicht, dass es die ist, aber ich guck morgen mal...

    Es reicht nicht aus, einen gut funktionierenden Verstand zu haben; das Wichtigste ist, ihn auch gut zu nutzen.
    Rene Descartes

  • Diana: hallo göttin der jagd.

    eine werkstatt sollte eigentlich auch wissen wie man glühkerzen ohne ausbau prüft ;)

    ich hatte das problem letztes jahr an nem abl vom carsten, das fing auch damit an das er im kalten zustand mit der zeit immer schlechter an sprang bis es dann irgendwann garnicht mehr ging. ich habe da auch jeden früh die straße komplett eingenebelt. als es nach glühkerzen wechsel und düsen abdrücken, waren in ordung, immernoch nicht besser wurde sondern immer schlechter habe ich den förderbegin geprüft, war auch ok. zwei tage später lief er garnicht mehr. zahnriemen runter und das ritzel der kurbelwelle ab und siehe da, die schraube hat sich gelöst und das ritzel hat sich selbstständig gemacht. ich hatte mehr oder weniger totalschaden. hydrostößel, ventile und eigentlich auch die kurbelwelle aber die wurde in ner befreundeten werkstatt (siehe link) noch mal gerettet. lass das bitte schnellst möglich prüfen wenn deine glühkerzen in ordnung sein sollten.

    http://www.vw-motor-tuning.de/

    viel glück und liebe grüße stefan

    DAS "HIER" IST EUER ERBE; DOCH WENN´S EUCH NICHT GEFÄLLT
    DANN WERDET BESSRE MENSCHEN; UND IHR KRIEGT NE BESSRE WELT


    BÖHSE ONKELZ

  • ja ich bin profesioneller schwarzmaler.

    jaja lagerschaden....man, versuch du mal ein geräusch am auto durch erklären auf anhieb gichtig zu erraten :schimpf: ist wie das alter eines baumes am geschmack erkennen.
    :baeh:

    DAS "HIER" IST EUER ERBE; DOCH WENN´S EUCH NICHT GEFÄLLT
    DANN WERDET BESSRE MENSCHEN; UND IHR KRIEGT NE BESSRE WELT


    BÖHSE ONKELZ

  • dafür kann ich wunderbar menschen ignorieren :D :devil: :mooning:


    schluss jetzt mit dem spam hier!!!!

    DAS "HIER" IST EUER ERBE; DOCH WENN´S EUCH NICHT GEFÄLLT
    DANN WERDET BESSRE MENSCHEN; UND IHR KRIEGT NE BESSRE WELT


    BÖHSE ONKELZ

  • Die Werkstatt hat aber bestimmt ein Fax, was soll ich denen wann faxen?

    Edit: Drucken geht garnicht mehr?

    Häseken, das ist echt so ne richtige Hinterhofwerkstatt, ich wüsste nicht, dass die Fax haben udnw enn ja, hab ich Nummer nicht, aber ich krieg das schon irgendwie hin. Vielleicht seh ich das auch falsch, aber bislang waren die zwei immer um Forumshinweise dankbar......Frag sie morgen am Telefon mal, ob die das kennen mit den GK.

    Nöö drucken geht gar nicht mehr, der alte Drucker ist nun auch im Eimer, da ich aber vermutlich in 2 W. neuen Inetanschluss habe, wollte ich mit dem neuen Wlandrucker nicht mehr rum experimentieren, da ich dann vermutlich eh wieder alles erneuern muss...

    Es reicht nicht aus, einen gut funktionierenden Verstand zu haben; das Wichtigste ist, ihn auch gut zu nutzen.
    Rene Descartes

  • Was anderes als die Jungs hier hätte ich Dir auch nicht gesagt ;) Glühanlage und zur Sicherheit kontrollieren ob die Zentralschraube der Kurbelwelle fest ist und ob das Riemenrad (Schwingungsdämpfer) auf der Kurbelwelle rund läuft. Wenn das Ding eiert musst Du was tun.

  • Hi Bernhard...Danke Dir :D habs notiert, werd da morgen mal vorstellig werden. Noch ne Fragen sofern es die GK sind bzw es evtl ja nur eine ist, würdet ihr alle 4 tauschen oder nur eine, denn die wurden ja vor 2 J, erst gewechselt?

    Es reicht nicht aus, einen gut funktionierenden Verstand zu haben; das Wichtigste ist, ihn auch gut zu nutzen.
    Rene Descartes

  • würdet ihr alle 4 tauschen oder nur eine, denn die wurden ja vor 2 J, erst gewechselt?

    Ich würde alle 4 neu machen.

    Nein, bei GKs tauscht man nur die defekte(n). Wenn man alle durchgemessen hat gibt es keinen Grund die intakten GKs zu tauschen. Die kosten ja auch ein paar Euros.
    Und wie oben geschrieben, haben die normalerweise eine recht lange Lebensdauer. Da macht vorbeugendes Tauschen keinen SInn.

    Gruß Peter

  • Wechsel alle 4 ....


    Ne Glühkerze kostet wirklich nicht viel und der arbeitstechnische Mehraufwand am 4 Zylinder ist marginal.

    Dann haben alle erst mal wieder den gleichen Widerstand ,was Nachmessungen und ev. spätere Nachprüfungen erheblich erleichtert.

    Gleichzeitig werden ev. vorhandene Übergangswiderstände am Glühkerzenanschluß beseitigt.

    lg Sigi

  • Ich würde nur die Defekten tauschen. Grund ist ganz einfach - der Mehraufwand ist auch nicht wirklich weniger, als wenn man vier Mal von Vorne anfängt. Gründe für den Ausfall kann es viele geben - könnte durchaus auch ein Montagefehler (zu stark angezogen!) sein - und der muss nicht bei jeder Kerze passiert sein. Allerdings wären sie dann normalerweise schon früher wieder ausgefallen. Wenn natürlich gerade die Kerze hinter der Einspritzpume (an die man kaum ran kommt) kaputt ist, würde ich mir sogar überlegen sie zu lassen und nur dafür zu sorgen, daß die anderen drei OK sind. Anspringen tut er trotzdem - zur Not hilft Orgeln. Erst wenn drei Kaputt sind und es wirklich kalt ist, springt er nimmer an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!