Norwegen - Trollstigen

  • Wollte ich eigentlich schon lange mal erstellt haben - der Trollstigen in Norwegen (Provinz Møre og Romsdal). Nicht sonderlich hoch, nicht sonderlich lang, aber trotzdem sehr beeindruckend wie ich finde. Die Strecke ist nur im Sommer offen, dann aber auch gut besucht - die Straße ist sehr schmal, teilweise nur einspurig, wenn dann ein Reisebus von vorn kommt wirds eng ;) Oben gibts genug Möglichkeiten zu halten, unterwegs so gut wie gar nicht - die meisten Fotos entstanden beim Fahren.



    Der "Eingang"



    und die Hinweis auf die 10%



    Vor den allgegenwärtigen Trollen wird natürlich auch gewarnt :)



    Los gehts...weiter oben sieht man einen Reisebus - das ist schon abenteuerlich wenn der als Gegenverkehr auftaucht



    Ein Blick nach unten...



    Man fährt über eine kleine Brücke recht nah am Stigfossen, dem 320 m hohen Wasserfall vorbei



    Auch wenns nicht so hoch ist wie manch anderer Gebirgspass, der Blick runter macht schwindelig :)



    Oben angekommen eine grandiose Landschaft - einfach nur toll. Oben gibts ein paar 100 m vom Parkplatz entfernt einen Aussichtspunkt von dem aus man den Trollstigen überblicken kann - es waren zwei Reisebusse mit Japanern vor Ort, das habe ich mir erspart :)



    Auf dem weiteren Streckenverlauf gehts Richtung Geirangerfjord - zur richtigen Jahreszeit auf dem Weg dahin unbedingt Erdbeeren von einem der vielen Stände am Straßenrand kaufen...himmlischer Genuss :)

  • Da war ich letztes Jahr auch. Sehr genial. Ich bin damals von Oslo kommend den Weg über den Geiranger Fjord, Trollstigen nach Trondheim weiter. Des Fahrens müde habe ich dann am Hafen in Trondheim noch einen Platz auf den Hurtigruten zu den Lofoten bekommen. Sehr entspannend! Mein Avatarbild ist glaube ich irgendwo auf em Weg die Stigen hoch.


    Schöne Bilder.