Erfahrungen mit REAL Auto Schweinfurt oder California Company Oeversee ? Bzw. die eventl. Suche nach einem T5 !!

  • Bist Du Hellseher ? :D

    VW - T5 Multivan TDI -DPF- Atlanis
    Preis: 24.444 EUR
    Erstzulassung: 5/2007
    Kilometerstand: 110.800km
    Leistung: 128 kW (174 PS)
    Farbe: Blau
    Durch Klick auf den Link gelangen Sie direkt zum Inserat:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=151279202

    Wobei da was von "Händlerpreis" steht, beduetet in meinen Augen, ohne Garantie. :thumbdown:

    Für ca. 3,5k mehr steht hier im Norden auch ein schicker T5 - weniger gelaufen, großes Navi und Leder/Alcantara

    VW - T5 Multivan Highline 1.Hand
    Preis: 27.950 EUR
    Erstzulassung: 6/2007
    Kilometerstand: 77.000km
    Leistung: 128 kW (174 PS)
    Farbe: Blau
    Durch Klick auf den Link gelangen Sie direkt zum Inserat:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=151338523


    Aber das geht schon wieder in eine Region die mir nicht so gefällt 8|

  • ...nee, die Modelljahre orientieren sich meines Wissens heute nicht mehr an die Werksferien. Die kommen auch schon mal im Frühjahr auf den Markt.

    Fahrgestell-Nr. checken und wenn genug Geld auf dem Konto, dann kaufen :)

  • ich habe mir damals meinen zweiten T-3 bei Real Auto gekauft, den gibt es also schon etwas länger :)

    was ja für den Händler spricht, und hatte damals keine Probleme. Erst vor wenigen Wochen in Viechtach mit einem gesprochen,

    der das Auto dort gekauft hat, und der war auch rundum zufrieden.

    Solltest Du dich für den entscheiden, sag rechtzeitig Bescheid, dann fahr ich in die alte Heimat, und hol Dich vom Bahnhof ab :)

    auch Flieger nach München ist möglich, dann fahren wir zusammen hoch :)

  • http://www.autobild.de/artikel/leistu…den-786609.html

    :S

    ALLES genau prüfen bei diesen Düsenpumpen :richter:

    :S
    hochlang

    Hab mich nja Auch für nen T5 interresiert, bin aber gänzlich davon ab. Nach tagelangem Lesen in diversen T5 Foren und nachdem mir selbst VW Verkäufer abgeraten haben ist das T5 Projekt vom Tisch.

    Ölverdünnung durch Diesel ist generell ein Thema beim T5, Öl im Wasser durch defekten Zusatzölkühler ein Standard Defekt, usw........................................................................................

    Hat schon seinen Grund warum T5 selbst mit baujahr 2007 und als Multivan für um die 25000,- angeboten werden.


    Ach und von der 175 PS maschine wurde mir mehrfach von verschiedenen VAG Mitarbeitern abgeraten :(

  • Als ich neulich in der freien Werkstatt meines Vertrauens zum TÜV war, sprachen der Inhaber (ehemals Meistro bei Audi/VW) und ich natürlich mal wieder über die VW-Busse im allgemeinen.
    Ich fasse seine Äußerungen mal in einem Satz zusammen: "T5 nur mit common-rail"

    Die genannten Fehler der Pumpe-Düse Elemente, die Zylinderkopfschäden und sonstwas betreffen leider die Baujahre der T5, für die sich unsere Freunde interessieren.
    Ich wünsche allen, die so einen T5.1 fahren oder einen kaufen wollen, daß sie von diesen Schäden verschont bleiben.

    Andererseits fahren so viele davon umher, die gingen ja nicht alle daran kaputt oder wie ?(

    Gruß
    hochlang

  • Moin,

    das Problem ist heutzutage, dass sich alle Welt nur noch im Internet erkundigt. Beim Autokauf sind es dann die einschlägigen Foren. Dort wird naturgemäß zu 98% über Probleme des Autos diskutiert. Zudem sind in einem Forum 5000 Leute angemeldet, 2000 schreiben und 3000 lesen nur und von den 2000 berichten 1000 das es mal Probleme gegeben hat. Sich wegen dieser 1000 Berichte dann zu entscheiden ein Auto nicht zu kaufen halte ich für gelinde gesagt extrem kurzsichtig. Das dazu noch einschlägige Meinungen diverser Autoverkäufer dazukommen mag das Bild auch nicht entscheidend verändern. Die wissen auch viel und nichts wie ebenso in den Foren zu lesen ist und raten sowieso von allem ab, was nicht nagelneu vom Fliessband geliefert wird und Provision abwirft.

    Im ersten Quartalsbericht 2011 ist bei VWN der T5 als volumenstärkste Baureihe gelistet, die 1 Millionen-Marke ist längst geknackt und wird den T4 mit insgesamt 1,7 Millionen Stück wohl noch übertreffen. Regelmäßig wird der T5 in seiner Sparte als Klassensieger ausgezeichnet - also so schlecht kann die Konstruktion irgendwie nicht sein, als dass man ihn nicht kaufen könnte. Diese Diskussion über die angeblichen Verschlimmbesserungen eines Nachfolgemodell wird nie aufhören. Das war beim Wechsel von T3 auf T4 so und wird auch beim Wechsel von T5 auf T6 wieder so sein. Beim T4 waren es Zahnriemen, Wasserpumpe, schlechte Lackierungen spezieller Baujahre und und und.....beim T5 sind es eben andere Dinge, nichts destotrotz müssen da draussen auch hunderttausende zufriedene T5-Fahrer existieren.

    Gruß
    Sequal, der sowohl mit T4 als auch mit T5 MV sehr zufrieden ist.

    T4 AAC mit 20 Jahren. Mittlerweile wohl sogut wie alles einmal ersetzt und tausende Defekte gehabt.
    T5 BNZ mit 5 Jahren. Antriebswellen auf Garantie getauscht, ein Radlagerschaden hinten ebenfalls auf Garantie sowie üblichen Kleinkram.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Nun, ich hoffe mal ich kann in 5 Jahren nur Gutes berichten.
    Das Wasser im Oel wird ganz grob gesagt durch rostige Wasserpumpen verursacht, die ab dem MJ 2007 geaendert wurden. Ein weiteres Problem sind die Abgaskruemmer, auch das hatte VW spaeter offensichtlich im Griff.
    Wie hochlang schon bemerkt hat, kann es nicht auf alle T5 mit R5 Motor zutreffen, dafuer stehen bei mobile einfach zu viele mit 200000 km und mehr drin, ohne AT Motor.

    Um auch mal was Positives ueber den 128kW Motor zu sagen: Leistung und Drehmoment in Verbindung mit dem hervorragend zu schaltenden 6Gang Getriebe sind einfach der Hammer :thumbup:

    Sorry lubeca fuer OT, ueber real kann ich leider nichts beitragen.

  • Moin,

    Sequal, der sowohl mit T4 als auch mit T5 MV sehr zufrieden ist.

    T4 AAC mit 20 Jahren. Mittlerweile wohl sogut wie alles einmal ersetzt und tausende Defekte gehabt.
    T5 BNZ mit 5 Jahren. Antriebswellen auf Garantie getauscht, ein Radlagerschaden hinten ebenfalls auf Garantie sowie üblichen Kleinkram.


    Und genau da liegt das problem, solange das alles auf Garantie läuft ists ja noch vertretbar. Interresant ist was für den einen "üblicher Kleinkram" ist ;) ist für den anderen ärgerlich. Nehmen wir mal die Geschicht mit den defekten Zusatzölkühlern und das Öl im Wasser dadurch verursacht. Hab da mal mit nem T5 Fahrer gesprochen der noch Nieeeee Probleme hatte. Direkt auf Zusatzölkühler und Auspuffkrümmer angesprochen meinte er dann : " Klar, die sind bei mir auch schon getauscht worden".
    So unterschiedlich sehen manche "Nieeee probleme" .
    Mein Nachbar hat ne Firmenflotte unter sich. Von denen wirste nie was in nem Forum lesen, warum auch. Den fahrern ists egal und die Firmenzentrale schreibt sichr nicht in nem Forum. Nur, die T5 stehen da überdurchschnittlich oft in der Werkstatt. Durch Garantie ist es denen egal, solange ein Ersatzwagen zur Verfügung steht.


    Du hast Deinen ja jetzt etwas über ein Jahr, kannst uns ja auf dem laufenden halten.

    By the way, geht dein Schiebetürgriff wieder ;)


    Und Nein, es haben mehrere Faktoren dazu beigetragen (noch) keinen T5 zu kaufen, alleine mit Foren Aussagen hat das ganz sicher nix zu tuen. ;)

  • Ob die 2 Liter CR Motoren wirklich die bessere Wahl sind sei mal dahingestellt - das wird sich in 5-6 Jahren und jenseits von 200tausend km zeigen.
    Das Problem ist einfach - die neuen Medien machen es erst möglich, das solche Infos weitergetragen werden.

    Egal welchen Wagen man kauft, wenn man sich vorher im iNet informiert bekommt man "Angst"

    Vom meinem Skoda PD habe ich auch abenteuerliche Geschichten gelesen, aber auch da sind hundertausende unterwegs und haben keine nennenswerten 'Sorgen.

    Ich denke man kann mit jemden Wagen glück oder pech haben - auch z.B. mit einem Viano :D - um noch mal son "schlecht geredeten" Wagen zu nennen.

    Viano 3.0 CDI Aut. - macht sicher Spaß, aber ist halt kein Bulli 8|


  • Und genau da liegt das problem, solange das alles auf Garantie läuft ists ja noch vertretbar. Interresant ist was für den einen "üblicher Kleinkram" ist ;) ist für den anderen ärgerlich. Nehmen wir mal die Geschicht mit den defekten Zusatzölkühlern und das Öl im Wasser dadurch verursacht. Hab da mal mit nem T5 Fahrer gesprochen der noch Nieeeee Probleme hatte. Direkt auf Zusatzölkühler und Auspuffkrümmer angesprochen meinte er dann : " Klar, die sind bei mir auch schon getauscht worden".
    So unterschiedlich sehen manche "Nieeee probleme" .
    Mein Nachbar hat ne Firmenflotte unter sich. Von denen wirste nie was in nem Forum lesen, warum auch. Den fahrern ists egal und die Firmenzentrale schreibt sichr nicht in nem Forum. Nur, die T5 stehen da überdurchschnittlich oft in der Werkstatt. Durch Garantie ist es denen egal, solange ein Ersatzwagen zur Verfügung steht.


    Du hast Deinen ja jetzt etwas über ein Jahr, kannst uns ja auf dem laufenden halten.

    By the way, geht dein Schiebetürgriff wieder ;)

    Der Schiebetürgriff sowie ein undichter Seitenblinker ist mein "üblicher Kleinkram". Der Blinker ist getauscht, an den Griff hab ich mich gewöhnt. Wenn mir langweilig ist, baue ich den mal auseinander :D Ach und nach meiner ersten Inspektion weiss ich, das ein Nebelscheinwerfer nicht mehr ganz ok ist, weil ein Dösbaddel vor mir die Birne nicht gerade reingesteckt hat und nun der Reflektor angekokelt ist. Auch den baue ich beizeiten mal aus und korrigiere die Birne. Klar ist das ärgerlich, aber das haste bei einem 2003er Last Edition doch vielleicht genauso?

    Die Kernaussage sollte ganz einfach sein, dass es fahrzeugspezifische Probleme in jeder Baureihe gibt und der T5 da absolut keine Ausnahme bildet. Welchen TDI gibt es als T4 denn noch, bei dem Zahnriemen und Wapu nicht schonmal für Unbehagen gesorgt haben? Oder wieviel Relais 109 aus Tunesien sind wohl schon auf dem Schrott gelandet? Wenn jemand die Bardiliste findet, dürfte er sich nie einen T4 als Benziner kaufen....wenns denn schon so eine seitenlange allgemeine Fehlersuchliste gibt! Genauso verhält es sich eben mit dem T5. Thema Ölverdünnung ist wohl bekannt.....ich kann davon weder in der Reparaturhistorie noch in meiner eigenen Zeit berichten. Ölkühler ist der erste, genauso wie der Krümmer. Ich mache eben jedes Jahr nen Ölwechsel und fertig bin ich damit. Ebenso weiß ich, dass für den Partikelfilter die alltägliche Kurzstreckenfahrt Gift ist. Jetzt nimmt ihn meine Frau öfter mal auf eine etwas längere Tour.....obs hilft? Auch die Antriebswellen waren ein bekanntes Problem beim T5....meine sind halt gewechselt und damit ists erledigt. Der Bus funktioniert - und wenn er kaputt geht, dann geht er eben kaputt! Das ist ungünstig für mich und mein Portemonnaie, da die Garantie abgelaufen ist, aber deswegen wäre ich jetzt nie auf die Idee gekommen, mir dieses Auto nicht zu kaufen, weils mir bei jedem anderen Auto genauso gehen kann. In meinen T4 hab ich ein Vielfaches reinstecken müssen, damit der noch weiter existieren kann. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Zylinderkopfdichtung, Froststopfen mit kompletter Motorzerlegung, Steuergerät, Kühler, Benzinpumpe, Zündanlage, LPG-Verdampfer, Rodeoruckeln, Kaltstartventil, Drosselklappenpoti, Thermostat, diverse Geber, Schläuche und und und.....von den altersbedingten Schäden mal ganz abgesehen - im Winter sind die Scheibenrahmen hi. und vo. dran :S eine Sanierung von Fugen und Innenraum + Ausbau hab ich grad hinter mir über den letzten Winter. Insofern würd ich mich nie von Negativaussagen verrückt machen lassen, denn die findet man zu jedem Auto! Die einzigen Überlegungen, die auf Aussagen von Betroffenen beruhten, war den mittleren Diesel zu nehmen anstatt den 128Kw. Der wäre für meine Stadtfahrten wahrscheinlich wirklich nicht gemacht und das Baujahr auf Minimum Sommer 2006 zu legen, da bei Modelljahr 2007 vieles durchrepariert sein sollte. Ansonsten war mir relativ egal, was es für Probleme geben soll, denn Probleme kann man lösen und ein neues Auto war nach 15 Jahren T4 einfach notwendig. Was anderes als Bus kommt nicht in Frage und damit war die Sache eh schon erledigt. Hätte der Bus all die Mängel gehabt über die ich gelesen habe, wäre er auseinandergefallen, bevor ich ihn hätte kaufen können.

    Wie Lubeca schon sagt....den Viano müsste normalerweise kein Mensch kaufen, so wie dieses Auto zerredet wurde. Offensichtlich läuft er trotzdem ganz gut. Ich würd nicht allzuviel auf diverse Aussagen geben, sondern eigene Erfahrungen sammeln. Das relativiert vieles.

    Just my 2 cents
    Sequal

    Ps: Um entschuldigenderweise auch mal OT zu bleiben: Ich hatte bei meiner Suche damals auch den Händler (Real) ein-zweimal im Auge aber bis auf eine Mailanfrage, die prompt beantwortet wurde keinen weiteren Kontakt. Die Busse finde ich ganz ok, vorallem die Farbe, die ich auch erst nicht wollte ;) Preise sind ok bzw. in üblichen Regionen - erwähnenswert finde ich bei beiden die Schiebetür auf der Fahrerseite....nie wieder ohne! Ich hätte wahrscheinlich den Atlantis genommen, wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, da ich weder Leder noch ein großes Navi brauche. Und die elektrischen Schiebetüren sollen ja auch abundzu mal Mucken machen :D

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sequal (22. September 2011 um 06:53)

  • Eine Frage beschäftigt mich: Mal angenommen man ist bereit bis zu 30k€ auszugeben (wobei mir das eigentlich zu viel ist)

    Lieber:

    Einen schicken 07/08 er T5 mit PD und allerhand Schnickischnack, z.B. MV Atlantis, United oder ähnlich
    oder
    Einen ab 2010er MV Startline mit weniger Schnickischnack, dafür neue Generation mit CR Motoren und so.

    :?::?:


    Der alte Startline kommt mir nicht aufn Hof, ich möchte innen kein nacktes Blech sehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!