4Motion als Zugfahrzeug und für Spontantrips...

  • Hallo in die Runde, :)


    ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Tipps bei der Fahrzeugsuche.


    Da ich mit unserem Fronttriebler vor dem Wohnwagen mitunter Probleme habe, die Kraft auf die Straße zu bekommen, möchte ich einen Allrad anschaffen. Und da der Wohnwagen mir für Kurztrips am Wochenende zu behäbig ist, möchte ich einen Allrad mit Kurztripübernachtungspotenzial.
    Deswegen wurde ich auf den Tx aufmerksam. Nun weiß ich aber nicht, was eine realistische Wahl wäre. Der T6 als Multivan ist mir eigentlich neu zu teuer, der T5 könnte mir gefallen und beim T4 weiß ich nicht, ob der nicht schon eher zu alt ist, weil ich keine Schrauberfähigkeiten habe.
    Die Jahreslaufleistung läge bei 10-15 k und er sollte alltagstauglich sein, weil meine Frau und Tochter den Wagen nutzen.
    Einen Campingausbau brauche ich nicht, den möchte ich individuell nachrüsten, aber ein Kasten sollte es auch nicht sein.
    Hohe Laufleistungen schrecken mich ab, wenn er durch viele Hände gegangen ist auch.
    Das Budget sollte die 30 k nicht überschreiten, um die 20 k wäre mir am liebsten.


    Gibt es vielleicht spezialisierte Händler, freundlich und vertrauensvoll oder bleibt nur der Weg über mobile.de?


    Habt ihr Tipps, welches das passende Modell sein könnte?


    Danke im Voraus!


    Schöne Grüße


    Tom

  • Willkommen und viel Spaß hier. Das klingt doch gut. Ideen und Budget passen auf jeden Fall zusammen.
    Denke auch der T4 wird aus genanntem Grund nicht sein Auto sein, da ist halt einfach das Alter erreicht, wo man selber was machen können muß um nicht ein Geldgrab zu fahren.


    Ich denke du wirst beim T5.2 ganz gut landen, mit 140 PS, Schaltgetriebe und 4Motion. Das ist zumindest die vernünftigste Alternative, da du damit die häufigsten Problemstellen gar nicht erst am Auto hast (Bi-TDI, DSG usw). Und el. Schiebetüren sollte man wohl weglassen, die zicken auch gerne.
    Da lässt sich bestimmt was finden. Spezielle Händler wüsste ich so ad hoc keine...