Windschutzscheibe / Scheibenrahmen

  • So Scheibe ist raus! ;(
    Bilder folgen morgen, Rost so weit das Auge reicht!!! :flex:
    Nein spaß, :lol2: eine Roststelle unten links.

    Wenn Du das Leben liebst, dann gilt es keine Zeit zu verschwenden, denn aus Zeit besteht das Leben.;)

  • Wenn das alles ist ...
    Laaangweilig. :D
    Aber es muß ja auch mal etwas Gutes geben im Leben!

    Bis nachher!


    Aus jedem Tag das Beste zu machen, das ist die größte Kunst.
    Henry David Thoreau (1817-1862)

    Verwandte hat man, Foren kann man sich aussuchen


  • Heute habe ich dann mal angefangen Bild 1 vorher, Bild 2 nachher! (Gesandstrahlt) Da die Nähte gerissen sind, werden die gleich mitgemacht .

    Wenn Du das Leben liebst, dann gilt es keine Zeit zu verschwenden, denn aus Zeit besteht das Leben.;)

  • Mein heutiges Tageswerk, ich hoffe nur, dass, ich es vernünftig hinbekomme! Die Karosseriemasse bringt mich noch zum Wahnsinn. Eine Roststelle hatte ich übersehen, Bild 1 und 2 .
    Das blanke Metal habe ich mit E Zink behandelt, danach grundiert mit Zinkgrundierung dann die Karosseriemasse aufgetragen.

    Wenn Du das Leben liebst, dann gilt es keine Zeit zu verschwenden, denn aus Zeit besteht das Leben.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Gallagher (5. August 2017 um 21:20)

  • hast du nur die kleinen stellen gemacht und nicht rundum blank?

    Viele Grüße

    Dirk

    MV I, EZ 22.12.95, MJ 96, MKB ACU, Schaltgetriebe, Klima (nicht schön, aber mein)

  • da man es nicht so gut sehen kann habe ich meinen damals lieber komplett blank gemacht. und es hält bis heute

    Viele Grüße

    Dirk

    MV I, EZ 22.12.95, MJ 96, MKB ACU, Schaltgetriebe, Klima (nicht schön, aber mein)

  • Das kommt leider jetzt zu spät, ich habe mir jetzt schon das Wochenende um die Ohren gehauen und bin fast fertig! Denn Einbautermin habe ich auch schon zum zweiten Mal verschoben, und jetzt noch mal alles neu machen werde ich zeitlich nicht mehr schaffen. Nimm es bitte nicht persönlich aber bei 469 Zugriffe auf das Thema und niemand gibt mir einen vernünftigen Radschlag wie man es machen soll ist schon traurig.

    Wenn Du das Leben liebst, dann gilt es keine Zeit zu verschwenden, denn aus Zeit besteht das Leben.;)

  • scheibenrahmen t4 bei google eingeben ist ja auch mit besonderen schwierigkeiten verbunden. vielleicht auch mal die suchfunktion benutzen in den foren in denen man ist. nicht immer nur darauf vertrauen das man alles serviert bekommt

    Viele Grüße

    Dirk

    MV I, EZ 22.12.95, MJ 96, MKB ACU, Schaltgetriebe, Klima (nicht schön, aber mein)

  • warum soll man auch unbedingt alles wegmachen wenn der rest absolut ok ist? gerade an solchen stellen sieht man recht deutlich, wo handlungsbedarf ist. da wo der alckaufbau absolut in ordnung ist, muß man nix machen.
    beispiel schweller: da hat meiner durch steinschlag jedes frühjahr ein bis 2 kleine stellen. da mach ich auch nicht alles blank, sondern nur die stellen. funktioniert absolut bestens.
    hab da rost weg, brantho 3in1 schwarz und dann normal lack drauf. die stellen sind immer wieder woanders, die alten stellen sind seit jahren gut.

    Gruß XLspecial


    :king: +++Ich bin so vielen Menschen dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen, wie ich nie werden möchte. +++ :king:

  • ich geh da lieber auf nummer sicher. die alte raupe die da bei ihm auf den bildern ist muss für eine neue scheibe doch sowieso weg. oder ich deute die bilder falsch. ausserdem sehe ich da keinen lack der lange trocknen sollte bevor primer etc drauf kommen
    aber jeder wie er meint. habe ich auch so gemacht

    Viele Grüße

    Dirk

    MV I, EZ 22.12.95, MJ 96, MKB ACU, Schaltgetriebe, Klima (nicht schön, aber mein)

  • scheibenrahmen t4 bei google eingeben ist ja auch mit besonderen schwierigkeiten verbunden. vielleicht auch mal die suchfunktion benutzen in den foren in denen man ist. nicht immer nur darauf vertrauen das man alles serviert bekommt

    Jeder, der mich kennt, weis das ich mir mit Sicherheit nichts Servieren lasse, im Gegenteil ich helfe mehr, als ich zurück bekomme. Wiki, Google und natürlich auch die Suchfunktion hatte ich bereits durch. Dass Du natürlich besondere Schwierigkeiten mit der Suchfunktion hast, kann ich mir jetzt nach dem Du diesen misst geschrieben hast gut vorstellen! Da es mir an zeit fehlt, hatte ich hier auf das Bulli Board gehofft, und noch mal ein Danke an @Motor.Theresa
    Ich habe außer bei Dir im Kommentar, nirgends etwas gelesen das der Scheibenrammen richtig blank gemacht werden muss, auch nicht wenn eine Roststelle am Bus ist, der ganze Bus blank geschliffen werden muss!

    Gruss

    Robert

    Wenn Du das Leben liebst, dann gilt es keine Zeit zu verschwenden, denn aus Zeit besteht das Leben.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Gallagher (7. August 2017 um 16:33)

  • So der Dicke ist wieder seit Freitag zu Hause, es gibt noch einige Bilder ohne weiteren Kommentar! Da ich die Nähte neu gemacht habe ich sie zum Schluss mit der Sprühdose über lackiert, wenn man es dazu sagen kann, wenn die Farbe zum kommenden Wochenende ausgehärtet ist, wird noch mal nachpoliert.

  • Und jetzt kommt, was ich nicht geglaubt hatte, meine Werkstatt hat die untere Hälfte noch mal richtig blank gemacht und noch mal nachgearbeitet.
    Jetzt möchte ich mich bei Dir @rubberduck entschuldigen Du hattest rech gehabt, ich möchte Dich bitten, die Entschuldigung anzunehmen!
    Ich hatte mich über Deinen Post 29 sehr geärgert!

    Zitat:
    Die größte Kunst, die man im Leben lernen muss,
    ist die Wiedergutmachung von Irrtümern.
    Eines der Mittel ist, sie einzugestehen.


    Herman Melville

    Und jetzt die Bilder von der Werkstatt.

  • Moin

    Was mich grad bei den Bildern wundert....was ist mit dem restlichen alten Kleber? Kann auch täuschen, aber das sieht auf den Fotos so aus, als wäre da immer noch eine gute Schicht in dem Rahmen drin. Normal sollte der soweit raus, das diese kleinen Blechpoppel/ Erhöhungen links und rechts zu sehen sind, weiss grad nicht mehr so genau, ob es die oben und unten auch gab. Diese dienen dann dazu, das zwischen Scheibe und Rahmen ein Spalt über bleibt, der mit dem Kleber ja praktisch aufgefüllt wird. Genauso eigentlich am Innenrand des Rahmens ist das Blech ja abgekantet und zeigt nach aussen. Wenn man da den alten Kleber nicht komplett raus holt, kommt mit der neuen Schicht Kleber die Scheibe wieder ein Stück weiter raus, dadurch liegt der original Scheibengummi mit noch weniger Druck am Rahmen an, im schlimmsten Fall liegt er gar nicht an.
    Was mir noch aufgefallen ist, das Rote, ist das normale Rostschutzgrundierung in 1K? Das soll kein Vorwurf sein, aber wenn es so ist, warum nicht 2K EP-Grundierung? Grad der Lackaufbau ist doch das Wichtigste an so einer Stelle, die eh anfällig ist. Vor allem, wenn da schon mit Sandstrahlen so gut vorgearbeitet werden kann.

    Edit: Was mir noch grad auffällt. Ich hoffe, ihr habt vorm Einkleben die A-Säulenverkleidung rausgenommen. Es wäre nicht das erste Auto, an dem die Verkleidung dann am Rahmen festklebt 8o

    MfG Uwe

    :frech:

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus Berlin (22. August 2017 um 09:20)

  • Auf den Bildern ist es tatsächlich so, wie Du es erkannt hast, es war ausgemacht, das erst mal die Scheibe ausgebaut wird und dann sollte entschieden werden, was gemacht werden muss! Da nur zwei oder drei Roststellen zu sehen waren und ich auf den Ausbau der Scheibe gewartet hatte, sagte der Monteur, was ich machen muss und die Dichtung würden Sie dann später noch zurückschneiden müssen, was die rote Farbe betrifft, kann ich keine Aussage zu machen, da der Monteur nicht damit zu frieden war, dass ich da im unteren Bereich Karosseriedichtmasse verarbeitet hatte, hat er von sich aus entschieden, es noch mal neu zu machen. Was die A-Säulenverkleidung betrifft, kann ich nur vermuten das sie ausgebaut wurden da sie oben nicht richtig verschraubt waren. Auf der Rechnung sind zwei Tuben Kleber aufgeführt, wenn es den so ist, dann werden Sie hoffentlich die Dichtung zurückgeschnitten haben. Sicher wäre es besser gewesen den Scheibenrammen richtig blank zu machen, nur nach fast zwei Monaten warten und Lesen sich Meinungen einholen war ich mir einfach unsicher, was ich machen sollte, und habe mich so entschieden, wie Du es bereits gelesen hast!, den rest wird die Zeit zeigen, ob es richtig war, ich bin in Grunde genommen nicht mit dem Verlauf der Aktion zufrieden!

    Was mir aufgefallen ist das die Rundungen links und rechts oben an der Scheibe ziemlich tief liegen siehe Foto! Zu der Lackierung, Da muss ich noch die Übergänge nachpolieren, die Nähte gefallen mir auch nicht so recht aber sie sind dicht. Da es sicher nicht die letzte Windschutzscheibe sein wird, werde ich beim nächsten Mal sicher schlauer sein.

    Nachtrag:
    Die kleinen Blechpoppel/Erhöhungen links und rechts es sind, vier stück oben zwei und unten zwei.

    Ich habe festgestellt, dass die Scheiben Dichtung oben rechts nicht anliegt (Beifahrerseite), was kann ich da machen?

    Danke @Uwe aus Berlin für Deinen ehrlichen Beitrag, so soll es sein.

    Gruss
    Robert

    Wenn Du das Leben liebst, dann gilt es keine Zeit zu verschwenden, denn aus Zeit besteht das Leben.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!