T4 Nachrüsten auf EURO4

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen T4 (0600/930) MJ1993, und möchte diesen für eine grüne Umweltplakette nachrüsten.

    Geht das? Und wenn ja, welche Teile brauche ich dafür?

    Danke & LG Chris

  • Ein T4 lässt sich nicht auf EURO 4 umrüsten.
    Evtl.meinst Du die Plakette GRÜN, auf der ja eine 4 prangt, das hat aber nichts mit der Schadstoffklasse Euro 4 zu tun, es ist nur die Nummer der Plakette.
    Für die Umrüstung deines T4 bräuchte man mehr Infos. Welcher Motor, etc...

    Gruß Peter

  • einen älteren pers. sehr geschätzten Autowagen am Leben zu erhalten erfordert eben etwas an fin. Mitteln. Lohnt aber aus meiner bescheidenen Sicht betrachtet für das Hobby.
    Klar darf ein jeder für sich selbst entscheiden ob es Ihm das wert ist bzw wirtschaflich gesehen für Ihn machbar ist.
    Eine mögliche Kapitalanalge zur zusätzlichen Altersversorgung sehe ich bei unseren Autowagen derzeit eher nicht, gut es gibt hier durch aus Ausnahmen an schönen Unikaten . diese sind ganz anders ein zu stufen.
    Schau'n wir mal.

    Einmal editiert, zuletzt von edelweis359 (30. Juni 2017 um 23:31)

  • Hallo zusammen,

    pehaa: Ja, ich meinte die grüne Plakette. Also der Motor hat folgende Daten: Hubraum: 1896 cm³ (P1.1), 50kw (P2.2.). Wenn du noch mehr Daten brauchst, sag einfach bescheid.

    @XL Special: Kannst du mir da ein paar Details geben, was ich mir kaufen muss? Und wie hoch die Kosten sind?

    Die Kosten sind primär erst mal nicht sooo wichtig, sollten aber nicht völlig aus dem Ruder laufen. Ich bin durchaus bereit, etwas reinzustecken.

    LG Chris

  • 50kw

    Ein ABL! :love:


    Nachrüstsatz gibt es wohl seit neulich oder überneulich um die 1.500,00 €, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Beim gut erhaltenen Multivan eine Überlegung wert. Beim Gammeltrapo, wenn dein Herz daran hängt, vielleicht auch.. :D

    EZ 93 und Gammel gehören ja irgendwie zusammen. :whistling:

  • Ja, das Ding ist herrlich! Und natürlich ein "Gammel"-Auto. Aber mein Herz hängt da dran.

    Hast du zufällig ein Link zu einem Nachrüstsatz, eine Teilenummer oder ähnliches?

  • So, jetzt. War von unterwegs etwas schwierig. Exakte einzelheiten kenne ich auch nicht, aber der Weg sollte sein:
    1. Neuer Oxikat von z.B. Oberland Mangold, der dem ABL auf Euro3 bringt. Schlüsselnummer ist dann als PKW 0451 oder als LKW 0654.
    2. Bei der SK Handels GmbH Fahrzeugdaten eingeben und gucken was verfügbar ist an passenden Partikelfiltern, Ergebnis grüne Plakette.

    Preise weiß ich nicht, aber das Ganze ist sicherlich nicht günstig. SK DPF glaube ich um die 1600 €.

    Gruß XLspecial


    :king: +++Ich bin so vielen Menschen dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen, wie ich nie werden möchte. +++ :king:

  • In welche Umweltzonen muss der Wagen denn rein?
    In der derzeitigen Situation würde ich mir so eine Investition wirklich überlegen.
    Es kann ja durchaus sein, dass dir die grüne Plakette in einem oder zwei Jahren nichts mehr nützt... :S

  • Danke für die Antworten! Ich werde wohl weiter suchen müssen, da es auch bei diesen Anbietern keinen Nachrüstsatz gibt.

    Ist schon sehr ärgerlich. Eigentlich brauche ich die Nachrüstung nur für ein paar hundert Meter in München.

  • Wieso gibt es bei Denen keinen Nachrüstsatz? Ok, es gibt wohl nichts aus einer Hand, aber doch aus Zweien.
    Es gibt bei O-M einen Oxikat, mit dem du auf Euro 3 kommst mit dem ABL. Du tauschst also zunächst den Kat und lässt dein Auto beim Tüv auf Euro 3 umschreiben, dann hast du unter 14.1 0451 stehen. Damit kannst du den passenden DPF bei SK kaufen und verbauen und am Ende die grüne Plakette erhalten.
    Geschickterweise spricht man vorher mit dem Prüfer und macht das Ganze in einem Schritt.

    Haben mehrere ABL-Fahrer auf die Art gemacht, wie man unschwer ergooglen kann. Die Kosten dafür übersteigen allerdings bei Einigen dann fast den Wert des Fahrzeugs...

    Gruß XLspecial


    :king: +++Ich bin so vielen Menschen dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen, wie ich nie werden möchte. +++ :king:

  • Man darf eben nie vergessen, dass es ja nicht eine Grüne Plakette "nur" für den DPF gibt.
    Sondern der DPF verbessert die Plakettenfarbe um eine Stufe.
    Aus NIX wird ROT
    Aus ROT wird GELB
    Aus GELB wird GRÜN.
    Also muss jedes Auto sinnvollerweise erstmal auf GELB gebracht werden.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!