Standheizung 220v

  • Guten morgen
    Möchte zum Winter hin mir gerne eine 220v standheizung einbauen lassen .
    Frage: habe noch zusätzlich einen zuheizer der nicht mehr funktioniert kann man ohne Probleme trotzdem so eine Heizung im kühlkreislauf einschleifen?
    Den zuheizer zu reparieren und auf standheizung umzubauen ist keine Option da der bulli in der Garage steht.


    Motor ist ein 2,5 Axg mit climatronic vorne und hinten


    Diese heizung ist gemeint


    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/251341161654


    Danke schonmal für die Ratschläge


    Gruß marco

  • Frage: habe noch zusätzlich einen zuheizer der nicht mehr funktioniert kann man ohne Probleme trotzdem so eine Heizung im kühlkreislauf einschleifen?

    Ja.


    Da der Platz beim AXG schon sehr eng ist, würde ich darüber nachdenken, ob der Zuheizer nicht doch rausfliegt und an dessen Platz dann die 220V Motorvorwärmung kommt.


    Zum dem verlinkten Artikel habe ich keine Erfahrung.


    Gruß JM

  • Mein Zuheizer war 1 Jahr lang nicht im Bus und es gab keine Fehlermeldung/Fehlfunktion.
    Wichtig: die beiden Enden der Wasserrohre mit einem kurzen U-Rohr o.ä. verbinden. Abstand und Durchmesser kannst Du vorher ausmessen/sehen oder mal in der Wiki schauen ob dort Angaben sind. Ich meine, dass waren irgendwas bei 20-22mm. Beim Um-/Ausbau muss Du die Rohre abklemmen (Schraubzwinge o.ä.).
    Gruß JM

  • Dann hätte ich noch eine frage bezüglich den Ausbau des zuheizer , was passiert mit der Dosierpumpe für den zuheizer wenn der ausgebaut wird ? So wie das beschreibts macht es Sinn den zuheizer auszubauen und den 220v zuheizer an gleicher Stelle einzubauen

  • Die Dosierpumpe sitzt etwas weiter weg und der ist es auch egal, ob der Zuheizer eingebaut oder ausgebaut ist. Die Dosierpumpe wird vom Steuergerät im Zuheizer angesteuert. Wenn der Zuheizer draussen ist, passiert da nix ;) Was man machen kann: kleine Schraube in das Ende der Dieselleitung, welche vom Zuheizer beim Ausbau abgezogen wird.


    Ob die 220V-Standheizung geometrisch an die gleiche Stelle bzw. Halterung des ausgebauten Zuheizer passen wird, weiß ich nicht. Vielleicht bekommt man mehr Spielraum, wenn man den Halter auch abbaut und den Auspuff sowieso. Ich würde mir das mal anschauen, denn woanders wäre wohl noch weniger Platz.
    Gruß JM

  • So habe mich jetzt doch gegen die ebay Variante entschieden da ,
    - der Platz echt begrenzt ist beim 111kw
    -die Erfahrung im Netz darauf hindeuten das die Lebensdauer nicht sehr hoch ist
    -die angegebene Leistung nicht erreicht wird.


    Bring den bulli am Montag zum Bosch dienst die bauen mir die bewährte Defa waeco motorheizung ein


    Gruß Marco